5. September 2020 - Elefantenklasse 1b: Sicher über die Straße mit Herrn Hanschmann

Wir Elefanten haben uns schon vorher sehr auf den Besuch von Herrn Hanschmann gefreut, denn wir kennen ihn aus dem Kindergarten. Und Herr Hanschmann ist immer lustig und kann gut erklären, darum macht es richtig viel Spaß mit ihm!
Am Dienstag war es  dann endlich soweit! Herr Hanschmann kam in unsere Klasse und hat erzählt, dass er uns zeigen möchte, wie wir sicher über eine Straße kommen.

Als Schulkinder müssen wir das unbedingt wissen!
Also ging es los, Jacken an und ab nach draußen! Zuerst haben wir uns die Straße am Schuleingang angeschaut und gelernt, wofür ein Bordstein ist. Am Bordstein bleiben wir stehen, schauen mehrmals nach links und rechts, und warten ab, bis wir uns sicher sind, dass die Straße frei ist. Dann dürfen wir über die Straße gehen, aber ruhig und langsam, damit wir nicht hinfallen.

0

1

2

„Das bekommen wir hin!“, dachten wir uns, und haben es gleich mal mit unserem Partner an der Geusenstraße ausprobiert. Da war auch direkt ganz schön viel los und manchmal mussten wir lange warten, bis die Straße frei war und wir sicher über die Straße konnten. Manche Autofahrer waren aber sehr nett und sind für uns stehen geblieben!
Am kleinen Schultor hat uns Herr Hanschmann noch erklärt, was das „Verkehrshelfer“-Schild bedeutet. Dort sind jeden Morgen liebe Eltern, die uns helfen, über die Straße zu kommen. Das finden wir super! Vielen lieben Dank an alle Verkehrshelfer!
Zum Schluss haben wir noch einmal das Überqueren einer Straße geübt. Diesmal mit einem anderen Partner, denn Herr Jansen durfte entscheiden, wer mit wem über die Straße geht. Am Ende waren Antonia und Herr Hanschmann übrig und wir haben die beiden zusammen zu uns gerufen.

3

4

Alle haben die Übungen toll gemacht und jetzt wissen wir Elefanten, wie wir sicher über eine Straße kommen!

Es war ein richtig schöner Schultag mit Herrn Hanschmann - hoffentlich kommt er uns bald mal wieder besuchen!